top of page

„Gesundheit ist kein Zustand des Körpers,

sondern des Geistes.“

(Mary Baker Eddy)

.. und weil der gesunde Menschenverstand uns zur Vorsicht ermahnt, bleiben einige grundlegenden Regel

auch für die Zukunft erhalten ... mfG RJ

Hinweis 'COVID 19'

​

Die weltweite Pandemie hat auch auf die Arbeitswelt im Bausektor seine Auswirkungen!

​

Die Grundlegenden Hygieneregeln gelten selbstverständlich auf Baustellen genauso wie im Büro:

 

  • Wir verzichten bewusst auf das ‚Händeschütteln‘, wir bitten dies als Umsichtigkeit zu verstehen! (Dies werden wir auch unabhängig der Inzidenzwerte zukünftig beibehalten!)

  • Wo immer der Mindestabstand von 1,5-2,0 m nicht eingehalten werden kann, bitten wir um den gegenseitigen Respekt und tragen auch zukünftig ‚Maske‘! (Dies wäre auch zukünftig wünschenswert zur Reduzierung der Grippeinfektionen bzw. Erkältungswellen)

  • Niesen und Husten Sie in die Armbeuge! (Was bereits unabhängig von Corona der Normalfall sein sollte!)

  • Reinigen Sie regelmäßig Ihre Hände und desinfizieren Sie Ihre Hände!

  • Verwenden Sie Ihr eigenes Werkzeug und reinigen Sie dies regelmäßig!

​

Die aktuelle Situation mit ‚CORONA‘ führt zu einigen organisatorischen Besonderheiten, die laufenden Baustellenkontrollen finden vorzugsweise ohne weitere Teilnehmer statt, die Besprechungen werden vermehrt per Mail, Videokonferenz, Chat und Telefon abgewickelt! Notwendige Besprechungen und Beratungen finden nur unter den ‚CORONA-REGELN‘ statt!

​

Termine nach Vereinbarung!

​

Auf den Baustellen selbst sind die Anweisungen der Bauleitung bzw. des Sicherheits- & Gesundheitsschutzkoordinators hinsichtlich der erhöhten Gesundheitsprävention zwingend zu befolgen, bei Zuwiderhandlungen müssen Firmen mit Betretungsverboten für Baustellen rechnen! Einschlägige Vorgaben hierzu gibt die BG Bau, die Handwerkskammer bzw. die Industrie- und Handelskammer bekannt!

​

​

ACHTUNG für den Schutz der eigenen Gesundheit gelten folgen Grundsätze:

​

  • Beratungstermine im Büro 'Hüfingen' finden nicht mehr statt!

  • Es gilt grundsätzlich die 3G-Regelung (Es ist für uns Arbeit und somit ein Arbeitsplatz, egal wo wir die Beratung durchführen!)

  • Termine im Objekt (Innenräume) finden nur statt bei Inzidenzen unter 35 mit einer Teilnehmerzahl von max. 5 Personen!

  • Termine im Freien finden nur mit max. 10 Personen statt!

  • Bei Zuwiderhandlung gegen das objektive situationsbedingte 'Gebot des Masketragens', brechen wir Termine ohne weitere Diskussion ab!

​

Wegen der vermehrten Nachfrage, nochmal zur Erläuterung - JA - diese Regeln halten wir weiterhin ein, ein Arbeitsausfall durch eine doch vermeidbare Erkrankung oder das doch vorhandene Risiko für bleibende gesundheitliche Beeinträchtigungen ist nach wie vor gegeben und für mich selbst kann ich das Risiko so weit minimieren wie ich es für richtig erachte = 'Meine Gesundheit geht hier den rein wirtschaftlichen Interessen vor!'

​

​

01.04.2020

gez. Rouven Jaschke

(letzte Änderung 08.01.2023)

​

​

'COVID-19'
bottom of page